Inhaltsgenehmigungen

Anhand von Inhaltsgenehmigungen kann sichergestellt werden, dass der Inhalt vor der Veröffentlichung überprüft und genehmigt wird. Wenn ein Redakteur die Arbeit an einem Inhaltselement abgeschlossen hat, wird das Element auf Bereit zur Überprüfung gesetzt. Ein oder mehrere ernannte Prüfer müssen das Inhaltselement dann genehmigen bevor es veröffentlicht wird. Die Prüfer werden von einem Administrator in einer Genehmigungssequenz bestimmt.

Funktionsweise

Sequenzen und Prüfer

Eine Genehmigungssequenz kann mit beliebig vielen Genehmigungsschritten und einer beliebigen Anzahl von Prüfern in den einzelnen Schritten eingerichtet werden. Die Sequenz wird von einem Administrator eingerichtet; wie beschrieben in Genehmigungssequenzen verwalten.

Der Sequenz-Genehmigungsadministrator legt auch für jeden einzelnen Schritt fest, wer ein Inhaltselement genehmigen kann. Es ist möglich, mit nur einer Person als Prüfer je Schritt zu arbeiten, aber es wird empfohlen, mit mindestens zwei Prüfern (pro Sprache) zu arbeiten, für den Fall, dass einer von ihnen nicht zur Verfügung steht.

Der Administrator kann verhindern, dass Redakteure ihre eigenen Änderungen genehmigen, was bedeutet, dass benannte Prüfer nicht berechtigt sind, selbst begonnene Prüfungsaufträge zu genehmigen. Sie können jedoch ihre eigenen Prüfaufträge stornieren.

Sobald einer der Prüfer eines Schritts den Inhalt genehmigt hat, gilt dieser Schritt als abgeschlossen und der Eintrag wird in den nächsten Schritt der Genehmigungssequenz weitergeleitet. Wenn ein Genehmigungselement in einen Genehmigungsschritt einfließt, werden die für diesen Schritt zuständigen Prüfer per E-Mail und auf der Benutzeroberfläche benachrichtigt, dass ein Artikel zur Genehmigung vorliegt. Der Redakteur, der die Genehmigungssequenz gestartet hat wird benachrichtigt, wenn der letzte Prüfer das Inhaltselement genehmigt hat und es auf Bereit zur Veröffentlichung gesetzt wurde, oder, wenn ein Prüfer das Inhaltselement ablehnt hat. Wenn der Inhalt in allen Schritten genehmigt wurde, wird er automatisch auf Bereit zur Veröffentlichung gesetzt und alle Personen mit Veröffentlichungsberechtigung können ihn veröffentlichen.

Die Übersicht der Genehmigungssequenz wird von einer Seite aus oder im Kontextmenü im Ressourcen-Ordner geöffnet:

Bild: Kontextmenü, Genehmigungssequenz bearbeiten

Normalerweise können Redakteure sich eine Genehmigungssequenz ansehen, aber keine Änderungen vornehmen. Wenn ein Administrator eine Genehmigungssequenz für einen Knotenpunkt in der Seiten-Baumstruktur festgelegt hat, können Redakteure ohne Administratorrechte die Genehmigungssequenz nicht umgehen. Die Schaltfläche Veröffentlichen wird ersetzt durch die Schaltfläche Bereit zur Überprüfung, und wenn ein Inhaltselement auf Bereit zur Überprüfung gesetzt wird, beginnt die Genehmigungssequenz.

Inhaltsgenehmigungen für Ressourcen

In Episerver kann jede Seite ihre eigene Inhaltsgenehmigungssequenz haben. Ressourcen, wie Blöcke und Medien (und auch Formulare und Kataloge, wenn Episerver Formulare und/oder Episerver Commerce installiert sind), können nicht einzelnen Genehmigungssequenzen unterliegen. Stattdessen wird die Inhaltsgenehmigungssequenz für die einzelnen Ressourcen-Ordner festgelegt, und alle Ressourcen im jeweiligen Ordner folgen der gleichen Genehmigungssequenz. Globale und site-spezifische Ressourcen-Ordner können ihre Genehmigungssequenzen von einem übergeordneten Ordner erben, oder ein Administrator kann dafür eine spezifische Sequenz festlegen (oder komplett deaktivieren, damit Ressourcen in dem Ordner nicht genehmigt werden müssen). Lokale Ressourcen-Ordner erben ihre Genehmigungssequenz von der Seite, mit der sie verbunden sind. Siehe Ordner für eine Beschreibung der globalen, seitenspezifischen und lokalen Ordner.

Die Blöcke- und Medien-Ordner im Asset-Bereich sind in der Software streng genommen die gleichen Ordner und unterliegen den gleichen Inhaltsgenehmigungssequenzen; die Reiter Blöcke und Medien im Ressourcen-Fenster dienen nur dem Zweck, Blöcke heraus filtern zu können, wenn Sie im Reiter Medien arbeiten und umgekehrt. Das heißt, wenn Adam dem Order Hasen als Prüfer zugeordnet ist, ist er auch der Prüfer für alle Medien im Medienordner Hasen.

Wenn Sie daher einen Block im Hasen-Ordner bearbeiten, der mit den Abbildungen im Medien-Order Hasen verbunden ist, und den Block auf Bereit zur Überprüfung setzen, wird die gleiche Inhaltsgenehmigungssequenz auch für die Abbildungen ausgelöst.

Formulare und Kataloge haben ihre eigenen Strukturen, daher unterliegt ein Commerce-Katalog namens Hasen nicht der gleichen Inhaltsgenehmigungssequenz wie der Hasen-Ordner für Blöcke und Medien.

Wenn Sie an einer mehrsprachigen Webseite arbeiten, können Elemente wie beispielsweise Abbildungen, die keiner Sprache zugeordnet sind, von allen Prüfern genehmigt werden (auch von Prüfern, die nur Zugriff auf eine bestimmte Sprache haben). Beispiel: Sie haben eine Webseite auf Englisch und Deutsch (wobei Englisch die Master-SpracheDie Sprache, in der die erste Version des Inhalts erstellt wurde. ist) und haben die Genehmigungssequenzen so eingerichtet, dass Prüferin Julia für die deutschen Inhaltselemente, aber nicht für die englischen Elemente verantwortlich ist. Sie haben einen Ordner mit den zwei Abbildungen Party_teaser_EN.png und Party_teaser_DE.png für eine englische und eine deutsche Version und Julia ist eine ernannte Prüferin für die Genehmigungssequenz dieses Bildordners. Julia kann dann alle Abbildungen in dem Ordner genehmigen, auch wenn die Abbildung Party_teaser_EN.png nur auf englischen Seiten verwendet wird, auf die sie keinen Zugriff hat.

Objekte, die einem Objekte-Ordner mit einer festgelegten Inhaltsgenehmigungssequenz hinzugefügt werden, werden nicht automatisch veröffentlicht, auch wenn die Option für die automatische Veröffentlichung eingestellt wurde (siehe Medien bei Hochladen automatisch veröffentlichen).

Mehrere Sprachen

Wenn Sie mit Inhalten in mehreren Sprachen arbeiten, muss jeder Sprache mindestens ein Prüfer zugeordnet sein. Der Administrator entscheidet, ob ein Prüfer Inhalte in allen Sprachen oder nur für bestimmte Sprachen genehmigen kann. Es ist daher möglich, dass unterschiedliche Prüfer für die verschiedenen Sprachen verantwortlich sind.

Jede einzelne Sprachversion kann auf Bereit zur Überprüfung gesetzt werden und unabhängig von den anderen Sprachversionen genehmigt werden. Dies bedeutet, dass die deutsche Fassung eines Elements in drei Genehmigungsschritte genehmigt und veröffentlicht werden kann, noch bevor die französische Version den Genehmigungsschritt 1 durchlaufen hat. Siehe Inhalt übersetzen, um mit verschiedenen Sprachen zu arbeiten.

Beispiel: Inhaltsgenehmigungssequenz bei mehreren Sprachen

In diesem Beispiel gibt es drei Prüfer in Schritt 1, einen für jede Sprache (nur der Einfachheit halber, in der Realität sollte man mit mindestens zwei Prüfer pro Sprache arbeiten). In Schritt 2 gibt es zwei Prüfer, die berechtigt sind, alle Sprachen zu genehmigen. Wenn einer der Prüfer den Inhalt ablehnt, wird die Version in der Sprache auf Abgelehnt gesetzt und muss wieder auf Bereit zur Überprüfung gesetzt werden.

Bild: Beispiel für unterschiedliche Prüfer für verschiedene Sprachen

Ablehnungen von Genehmigungen

Wenn ein Prüfer eine Seite nicht genehmigt und sie ablehnt, wird die Seite zu einem bearbeitbaren Entwurf (mit dem Status Abgelehnt). Der verantwortliche Redakteur muss die Seite aktualisieren und setzt sie dann wieder auf Bereit zur Überprüfung. Dann beginnt die Genehmigungssequenz erneut, und der Prüfer für den ersten Schritt in der Genehmigungssequenz muss die Seite erneut genehmigen, auch wenn dieser Prüfer den ersten Entwurf genehmigt hatte und die Seite von einem Prüfer in einem späteren Schritt abgelehnt wurde.

Benachrichtigungen

Wenn Sie eine Inhaltsgenehmigungssequenz gestartet haben, indem Sie ein Element auf Bereit zur Überprüfung gesetzt haben, oder als Prüfer für das Element zuständig sind, erhalten Sie Benachrichtigungen auf der Benutzeroberfläche. Das Glockensymbol in der Werkzeugleiste zeigt die Anzahl Ihrer neuen Benachrichtigungen an. Ein Klick auf das Symbol öffnet die Liste der Benachrichtigungen. In der Benachrichtigungsliste können Sie zu dem Element gehen, das überprüft werden muss.

Bild: Benachrichtigungssymbol in Symbolleiste

Wenn Ihr System konfiguriert ist, um mit E-Mail-Benachrichtigungen zu arbeiten, erhalten Sie auch eine E-Mail; wie oft diese Benachrichtigungen versendet werden, hängt von der Konfiguration des Systems ab.

Bild: Beispiel einer E-Mail-Benachrichtigung

Der Titel der E-Mail gibt an, dass es sich um einen Überprüfungsantrag handelt, und Sie können sehen, von wem die Überprüfung beantragt wurde. Sie können auch den Titel des zu überprüfenden Elements sehen (Black Friday Schuh Verkauf), die Sprache des Elements (En, für Englisch), die Art des Elements (Seite) und wann die Überprüfung gestartet wurde (21.10.2017 15:48). Klicken Sie auf Element überprüfen, um es zu öffnen.

Aufgaben

Verwenden Sie für die Nachverfolgung der Inhaltselemente, die Sie zur Überprüfung weitergeleitet haben, für Elemente, die auf Ihre Genehmigung warten oder Elemente, die Sie bereits genehmigt haben, Aufgaben im Navigationsbereich.

Bild: Aufgabenbereich

Optionen im Zusammenhang mit Inhaltsgenehmigungen in Aufgaben

Option Beschreibung
Wird überprüft Auflistung der Inhaltselemente, die auf Bereit zur Überprüfung gesetzt sind.
Wartet auf Überprüfung Auflistung der Inhaltselemente, die Sie zur Überprüfung weitergeleitet haben und den Inhaltstatus Wird überprüft haben.
Abgelehnte Überprüfungen Auflistung der Inhaltselemente, die Sie zur Überprüfung weitergeleitet haben und abgelehnt wurden und den Inhaltstatus Abgelehnt haben. Sobald das Element aktualisiert wird, wird es in dieser Liste nicht mehr angezeigt.
Genehmigte Überprüfungen Auflistung der Inhaltselemente, die Sie zur Überprüfung weitergeleitet haben und abgelehnt wurden und den Inhaltsstatus Bereit zur Veröffentlichung haben. Sobald das Element veröffentlicht (oder aktualisiert) wird, wird es in dieser Liste nicht mehr angezeigt.
Wartet auf Ihre Überprüfung Auflistung der Inhaltselemente, zu deren Prüfern Sie gehören.
Von Ihnen genehmigt Auflistung der Inhaltselemente, die von Ihnen genehmigt wurden. Sobald das Element veröffentlicht (oder aktualisiert) wird, wird es in dieser Liste nicht mehr angezeigt.

Was passiert, wenn ein Prüfer nicht da ist und seine Genehmigung nicht erteilen kann?

Um zu vermeiden, dass Inhalte in einem Genehmigungsschritt stecken bleiben, wenn ein Prüfer nicht verfügbar ist, wird empfohlen, für jeden Schritt mindestens zwei Prüfer (pro Sprache) zu haben.

Ein Administrator kann Seiten zu jeder Zeit genehmigen und veröffentlichen.

Administratoren und der Redakteur, der die Genehmigungssequenz gestartet hat können die Genehmigungssequenz bei jedem Schritt abbrechen.

Beispiel: Inhaltsgenehmigungssequenz in zwei Schritten

Online-Redakteurin Tina arbeitet in einer Marketingabteilung und hat eine Produkteinführung vorbereitet. Für die Marketingseiten wurde eine Genehmigungssequenz eingerichtet, und wenn Tina fertig ist, hat sie keine Veröffentlichen-Option. Stattdessen muss sie die neue Produktseite auf Bereit zur Überprüfung setzen. Für weitere Bearbeitungen ist die Seite jetzt gesperrt, und gemäß der vordefinierten Genehmigungssequenz muss einer der beiden Chefredakteure des Unternehmens, Alicia und Carlos, die Seite überprüfen und genehmigen. Alicia und Carlos werden per E-Mail benachrichtigt und auch wenn sie sich in Episerver CMS anmelden, benachrichtigt, dass eine Seite zur Genehmigung vorliegt.

Nachdem Alicia oder Carlos die Seite überprüft hat, wird sie von ihr oder ihm genehmigt.

Die Genehmigungssequenz verlangt jetzt, dass Steve oder David die Seite genehmigen müssen. Beide werden dazu per E-Mail und auf Ihrer Benutzeroberfläche aufgefordert. Sobald die Seite durch einen der beiden genehmigt wurde, wird sie auf Bereit zur Veröffentlichung gesetzt. Die Genehmigungssequenz ist damit abgeschlossen und alle Redakteure (oder Administratoren) mit Veröffentlichungsrechten können sie jetzt veröffentlichen. Tina, die die Genehmigungssequenz gestartet hatte, wird entsprechend benachrichtigt.

Sollte Steve oder David die Genehmigung verweigern, wird der Inhalt auf Abgelehnt gesetzt. Dann muss Tina ihn aktualisieren und erneut auf Bereit zur Überprüfung setzen. Dann müssen Alicia oder Carlos auch den zweiten Entwurf prüfen.

Bild: Beispiel einer Inhaltsgenehmigungssequenz

Mit Genehmigungssequenzen arbeiten

Genehmigungssequenz starten

Wenn für den Inhalt, an dem Sie arbeiten, eine Genehmigungssequenz festgelegt wurde, können Sie diesen nicht selbst direkt veröffentlichen. Stattdessen müssen Sie die Genehmigungssequenz durch Klicken auf Veröffentlichen? > Bereit zur Überprüfung starten.

Bild: Schaltfläche Bereit für die Überprüfung

Wird ein Inhaltselement überprüft, ändert sich sein Status im Versionen-Gadget auf Wird überprüft. Bis es in allen Schritten der Genehmigungssequenz genehmigt wurde, ist es für die Bearbeitung gesperrt. Wenn es in allen Schritten genehmigt wurde, wird es auf Bereit zur Veröffentlichung gesetzt, worüber Sie sowohl auf Ihrer Benutzeroberfläche als auch per E-Mail benachrichtigt werden.

Bild: Überprüfungssymbol in der Seiten-Baumstruktur

Bild: Überprüfungssymbol in der Seiten-Baumstruktur

Bild: Versions-Gadget zeigt den Status Wird überprüft an

Bild: Versions-Gadget zeigt den Status „Wird überprüft“ an

Genehmigungsschritt genehmigen oder ablehnen

Wenn Sie als Prüfer für ein Inhaltselement vorgesehen sind, werden Sie auf Ihrer Benutzeroberfläche sowie per E-Mail (falls das System zur Versendung von E-Mails konfiguriert ist) darüber informiert, dass das Inhaltselement zur Prüfung vorliegt. Klicken Sie auf die Benutzerbenachrichtigung oder den Link in der E-Mail, um das Inhaltselement zu öffnen. Wenn es eine frühere Version des Inhaltselements gibt, das Sie überprüfen möchten, können Sie mithilfe der Vergleichsfunktion sehen, wo Änderungen vorgenommen wurden.

Nachdem Sie das Inhaltselement überprüft haben, klicken Sie auf Genehmigen? und anschließend entweder auf Änderungen genehmigen oder Änderungen ablehnen. Möglicherweise müssen Sie eine Begründung für Ihre Genehmigung beziehungsweise Ablehnung des Inhaltselements geben.

Wenn Sie das Inhaltselement genehmigt haben, wird es in den nächsten Schritt der Genehmigungssequenz weitergeleitet oder, falls Sie der letzte Prüfer sind, auf Bereit zur Veröffentlichung gesetzt.

Wenn Sie das Inhaltselement abgelehnt haben, wird es auf Abgelehnt gesetzt und der Redakteur muss es dann aktualisieren und erneut auf Bereit zur Überprüfung setzen.

Bild: Schaltfläche Änderungen genehmigen

Wenn Sie mehrere Überprüfungsanfragen abarbeiten müssen, können Sie den Aufgabenbereich nutzen, um zu sehen, welche Elemente Sie überprüfen müssen und um zwischen Elementen zu navigieren. Nutzen Sie die Vergleichsfunktion, um zu sehen, wo Änderungen vorgenommen wurden.

Genehmigungssequenz abbrechen

Sie können eine Genehmigungssequenz, die Sie begonnen haben, abbrechen, unabhängig von dem Schritt, in dem sich das Inhaltselement befindet. Klicken Sie auf Optionen > Überprüfungsantrag abbrechen und Bearbeiten. Sie können jetzt den Inhalt wieder bearbeiten. Wenn Sie damit fertig sind, müssen Sie es auf Bereit zur Überprüfung setzen. Die Genehmigungssequenz beginnt wieder von vorne bei Schritt 1.

Bild: Menüoption Überprüfung abbrechen

Inhaltsgenehmigungen und -Ablehnungen kommentieren

Bei der Genehmigung oder Ablehnung von Inhalten, und je nach Konfiguration Ihres Systems, müssen Sie einen Grund für Ihr Handeln angeben. Dieser Kommentar wird auf der Benutzeroberfläche der Person, die die Inhaltsgenehmigungssequenz gestartet hatte, angezeigt sowie per E-Mail-Benachrichtigung mitgeteilt. Er wird auch in der Projektübersicht angezeigt, wenn das Inhaltselement in der Überprüfung einem Projekt zugeordnet ist.

Bild: Benachrichtigungen zu Inhaltsgenehmigungen in der Projektübersicht

Episerver CMS iconContent approvals

Content approvals is a way to make sure that content is reviewed and approved before it is published. When an editor has finished working on a content item, the item is set to Ready for Review. One or more appointed reviewers must then approve the content item before it can be published. The reviewers are defined by an administrator in an approval sequence.

How it works

Sequences and reviewers

An approval sequence can be set up with any number of approval steps and any number of reviewers in each step. The sequence is set up by an administrator; as described in Managing content approval sequences.

The approval sequence administrator also defines, for each step individually, who can approve a content item. It is possible to have only one person as reviewer in a step, but it is recommended to have at least two (per language) in case one of them is unavailable.

As soon as one of the reviewers in a step approves the content, that step is considered completed and the item moves to the next step in the approval sequence. When a content item enters an approval step, the reviewers in that step are notified by email and in the user interface that they have an item to approve. The editor who started the approval sequence is notified when the last reviewer approves the content item and it is set as Ready to Publish, or if an reviewer rejects the content item. When the content is approved in all steps, it is automatically set as Ready to Publish, and anyone with publishing rights can publish it.

The approval sequence overview is opened from a page's or assets folder's context menu:

Editors can normally view an approval sequence but not change it. If an administrator has set an approval sequence on a node in the page tree, editors without administrator rights cannot by-pass the approval sequence. The Publish button is replaced by a Ready for Review button, and setting a content item to Ready for Review starts the approval sequence.

Content approvals on assets

Each page in Episerver can have its own content approval sequence. Assets, such as blocks and media (and also forms and catalogs if you have Episerver Forms and Episerver Commerce respectively installed), cannot have individual approval sequences. Instead, the content approval sequence is set on each assets folder, and all assets in a folder have the same approval sequence set. Global and site-specific assets folders can inherit their approval sequence from a parent folder, or an administrator can define a unique sequence for it (or disable it completely so that assets in the folder do not have to be approved). Local assets folders inherit their approval sequence from the page they are associated with. See Folders for a description of global, site-specific and local folders.

The Blocks and Media folders in the assets pane are actually the same folders in the software and share the same content approval sequences; the Blocks and Media tabs in the assets pane are merely a way of filtering out blocks if you are in the Media tab and vice versa. This means that if Adam is set as a reviewer on block folder Bunnies, Adam is also a reviewer of all media in media folder Bunnies.
As a result, if you edit a block in the Bunnies folder which links to images in the media folder Bunnies, and set the block to Ready for Review, the same content approval sequence is triggered also for the images.
Forms and catalogs have their own structures, so even if you have a Commerce catalog named Bunnies, it does not get the same content approval sequence as the Bunnies folders for blocks and media.

If you are working on a multi-language site, items such as images that do not have a language set can be approved by any reviewer (even by reviewers that only have access to a specific language). Example: You have a site in English and German (where English is the master language) and you have set up the approval sequence so that reviewer Julia is responsible for the German content items but not the English items. You keep a folder with the two images Party_teaser_EN.png and Party_teaser_DE.png for an English and a German version, and Julia is an designated reviewer in the approval sequence on this image folder. Julia can then approve all images in the folder even if the Party_teaser_EN.png is only used on English pages, which she does not have access to.

Assets added to an assets folder with a content approval sequence set are not auto published, even if the auto publish option is set (see Auto publish media on upload).

Multiple languages

If you have content in more than one language, each language must have at least one reviewer. The administrator decides whether a reviewer can approve content for all languages or for specific languages. Therefore, it is possible to have different reviewers for different languages.

Each language version can be set as Ready for Review and approved separately from the other language version. This means that the German version of an item can be approved in three approval steps and published before the French version has even passed approval step 1. See Translating content to work with different languages.

Example: Content approval sequence with multi-languages

In this example, there are three reviewers in step 1, one for each of language (this is for simplicity only, in reality you should have at least two reviewers per language). In step 2, there are two reviewers, who have access rights to approve all languages. If one of the reviewers declines the content, that language version is set as Rejected and needs to be set as Ready for Review again.

Approval rejections

If a reviewer does not approve a page and declines it, the page returns to being an editable draft (with status Rejected). The responsible editor must update the page and set it to Ready for Review again. The approval sequence then starts over, and the reviewer of the first step in the approval sequence must approve it again, even if that reviewer had approved the first draft and it was a reviewer in a later step who rejected the page.

Notifications and tasks

If you have started a content approval sequence by setting an item to Ready for Review, or is set as a reviewer, you receive notifications in the user interface. The bell icon in the toolbar displays the number of new notifications you have; click the icon to display a list of notifications. From the notification list, you can go to the item that needs to be reviewed.

Episerver image

If your system is configured to use email notifications, you will also receive an email; how often these notifications are sent depends on the system configuration.

To keep track of the content items you have sent for review, items that are waiting for your approval or items you have already approved, use Tasks in the navigation pane.

What happens if a reviewer is away and cannot approve?

To avoid content getting stuck in an approval step if a reviewer is unable to approve, it is recommended that you have at least two reviewers (per language) in a step.

An administrator can approve and publish a page at any time.

Administrators and the editor who started the approval sequence can cancel the approval sequence at any step.

Example: Content approval sequence in two steps

Web editor Tina works in the Marketing department and has prepared a new product launch. An approval sequence is set up for the Marketing pages, and when Tina is done, she does not have the Publish option. Instead, she must set the new product page to Ready for Review. The page is now locked for further editing and according to the predefined approval sequence, one of the company's chief editors Alicia and Carlos, must review and approve the page. Alicia and Carlos are notified with an email and also when they log in to Episerver CMS that they have a page to approve.

When Alicia or Carlos has reviewed the page, she or he approves it.

The approval sequence now states that Steve or David needs to approve the page. They are both notified by email and in the user interface. As soon as one of them has approved the page, it is set to Ready to publish. The approval sequence is now done and any editor (or administrator) with publishing rights to the content can publish it. Tina, who started the approval sequence, is notified.

If Steve or David declines the approval, the content is set as Rejected and Tina must update it and set it to Ready for Review again. Alicia or Carlos will then have to approve the second draft as well.

Working with approval sequences

Starting an approval sequence

If an approval sequence is defined for the content you are working on, you cannot publish directly. Instead, you have to start the approval sequence by clicking Publish? > Ready for Review.

When a content item is in review, its status changes to In review in the Versions gadget. Until it is approved in all steps of the approval sequence, it is locked for editing. When it is approved in all steps, it is set as Ready to Publish, and you are notified of this both in the user interface and by email.

Approving an approval step

If you are set as reviewer for a content item, you are notified in the user interface and by email when this content item is ready for review. When you have reviewed the content item, click Approve? > Approve Changes. You may then have to give a reason for approving the content item in a dialog box. The content item now moves to the next step in the approval sequence, or if you were the last reviewer in the sequence, it is set as Ready to Publish.

Declining an approval step

If you are set as reviewer for a content item, you are notified in the user interface and by email when this content item is ready for review. When you have reviewed the content item, and do not want to approve it, click Approve? > Decline Changes. You may then have to give a reason for not approving the content item in a dialog box. The content item is set as Rejected and the editor needs to update the content and set it to Ready for Review again.

Canceling an approval sequence

You can cancel an approval sequence that you have started regardless of which step the content item is in. Click Options > Cancel Review Request and Edit. You can now edit the content again. When done, you have to set it as Ready for Review and the approval sequence starts over from step 1.

Commenting when approving and declining content

When approving or declining content and depending on your system configuration, you may have to give a reason for your action. This comment will be visible in the user interface and email notifications to the person who started the content approval sequence. It will also be displayed in the project overview, if the content item in review is associated with a project.

 

back to top Episerver image




Help topics   Need help?   FAQs   Glossary   Site map   Videos

Episerver User Guide 17-5 | Released: 2017-08-09 | © Episerver 2017 | Send feedback to us